Titelbild
Raum und Zeit für Ihre Gesundheit.

Hypnose

Pfau

Die Hypnose ist ein Verfahren bei dem willentlich eine hypnotische Trance herbeiführt wird. Man befindet sich vorübergehend in einem veränderten Bewusst­seins­zustand und tiefer Entspannung. Dies kennt man auch vom Einschlafen, Aufwachen sowie Tagträumen.

Wasser

Durch die tiefe Entspannung findet man Zugang zum Unterbewusstsein, wo jedes Erlebnis, jeder Gedanke, jede Emotion gespeichert ist. Außerdem ermöglicht dieser Zustand die erhöhte Konzentration auf eine bestimmte Sache. Genau da setzt die Hypnose an.

Der Therapeut bietet dem Klienten Suggestionen an (verbale oder bildliche Angebote), mit dem Ziel positive Veränderung für seine körperlichen oder seelischen Befindlichkeiten herbeizuführen. Der Klient entscheidet jedoch selbst, ob er die Suggestionen zulässt oder nicht. Hypnose macht nicht willenlos. Ein innerer Schutz­mechanismus verhindert eine Manipulation, die den eigenen Werte- und Moralvorstellungen widerspricht. Man kann frei entscheiden, was man sagt und was man tut.

Mögliche Anwendungsgebiete der Hypnose: